Petra Perlenfein Karriereakademie

Beschreibung

Die Petra Perlenfein Karriereakademie repräsentiert ein Netzwerk von Partnern, das sich aufgrund der erfolgreichen und langjährigen Zusammenarbeit in vielfältigen Projekten gebildet hat.

Die Koordinatorin und Initiatorin ist Petra Perlenfein. Sie nutzt ihre umfassenden Kenntnisse und Erfahrungen aus ihrer früheren Tätigkeit bei der Bundesagentur für Arbeit.

Alle Mitglieder des Netzwerks tauschen und erweitern ihr Wissen partnerschaftlich, um dadurch nachhaltige Synergien für Sie als Kunde zu schaffen.

Dienstleistungen

Als ehemalige Arbeitsvermittlerin und Berufsberaterin berät Petra Perlenfein gemeinsam mit erfahrenen Kollegen sowohl Mitarbeiter als auch Arbeitgeber in allen Fragen des professionellen Trennungsmanagements. Die Outplacment Beratung – Beratung zur beruflichen Neuorientierung nimmt hier eine wichtige Rolle ein.

Durch die Zertifizierung als Outplacementräger zum 01.01.2013 ist es Ihnen als Auftraggeber mit unserer Hilfe möglich, für die Beratungsdienstleistung Outplacement Fördermittel von der Agentur für Arbeit zu beantragen.

Wann?
Wenn eine Firma sich von einem oder mehreren Mitarbeitern trennen und Maßnahmen zur Personalanpassung vornehmen möchte, erleichtert unsere Beratung den Prozess des Beschäftigungstransfers für Arbeitnehmer und Arbeitgeber.
Wir verfügen über langjährige Erfahrungen und Kompetenzen als Outplacementberater und gehen bei der Zielgruppe der Mitarbeiter als auch bei der Beratung für den Arbeitgeber hinsichtlich der Projektgestaltung individuell und prozessorientiert vor.
Bei der Beratung ist der Fokus auf die Berücksichtigung der individuellen Bedürfnisse des Individuums und der Möglichkeiten des externen Arbeitsmarktes (klassisches Outplacement) und der Möglichkeiten des internen Arbeitsmarktes gerichtet.

Nachweisbare Erfolge bestätigen unsere Vorgehensweise. S. auch Referenzen

Nähere Informationen, auch zur eventuellen Kostenübernahme durch die örtliche Agentur für Arbeit, entnehmen Sie bitte unserer Broschüre.

Wer?
Unser Angebot richtet sich an jeden, der seine Chancen auf dem Arbeitsmarkt verbessern möchte.

- Führungskräfte
- gewerbliche Fachkräfte
- kaufmännischen Sachbearbeiter
- Ungelernte

Parallel dazu bieten wir der Geschäfts- und Personalleitung unsere Unterstützung an. Wichtig ist uns die Einbindung der Personalvertretung.

 

Was?

Für die Mitarbeiter
Eine Veränderung macht Angst und löst Selbstzweifel aus. Hier setzen wir an.
Wir fördern die Entwicklung neuer Perspektiven und helfen bei deren Realisierung.
Die Beratung zur beruflichen Orientierung beinhaltet:
- Trennungsverarbeitung- Umgang mit dem Veränderungswiderstand
- Analyse- und Gestaltung der beruflichen Laufbahn
- Weiterbildungsberatung
- Selbstmarketing- und Selbstmanagement (neue Bewerbungsunterlagen und –Strategien, Präsentation im Vorstellungsgespräch und Verhalten während der Probezeit)
- Zeugnischeck
- Hilfe zur Selbsthilfe
- Möglichkeiten auf dem externen Arbeitsmarkt
- Möglichkeiten auf dem internen Arbeitsmarkt
- Entscheidungsberatung: Diese Beratung erfolgt überwiegend in der Einzelberatung.
Wir bieten ergänzende freiwillige Unterstützung an: Bewerbertraining, Existenzgründerseminare, Vortragsveranstaltungen gemeinsam mit der Agentur für Arbeit.

 

Für das Unternehmen
Projekt- und Prozessbegleitung zum Transfer
Unterstützung bei der Gestaltung eines professionellen Trennungsmanagements
Unterstützung bei der Beantragung von Fördergeldern für eine Transferagentur
Kommunikationsworkshops für Führungskräfte: Wie führe ich Trennungsgespräche?
Führungsworkshops: Wie führe ich in Zeiten der Veränderung? (s. auch Change Management)
Individuelle Unterstützung der Führungskräfte. Führen in Zeiten des Wandels sowie Erkennen von Stärkenprofil der Mitarbeiter (Change Management, Coaching)
Präsentationen vor dem Betriebsrat, der Geschäftsleitung, den Mitarbeitern
Unterstützende Veranstaltungen durch externe Referenten: Agentur für Arbeit,

 

Wozu?

Für das Unternehmen
Gewährleistung des Arbeitstransfers
Positive Signalwirkung für die verbleibenden Mitarbeiter
Einsparung von Gerichtskosten
Erfüllung des sozialen Auftrags
Reputationserhalt
„Geräuschlos"

Für die Mitarbeiter
Motivationserhalt und Trennungsverarbeitung
Definieren neuer tragfähiger Ziele
Erstellen von konkurrenzfähigen Bewerbungsunterlagen
Kürzere Zeit der Stellensuche

Warum wir?
Neben dem Mitarbeiter sehen wir auch die anderen „Betroffenen" einer Personalanpassungsmaßnahme. Um für den Mitarbeiter selbst eine neue Perspektive zu ermöglichen, arbeiten wir in enger Abstimmung mit dem Management, der Personalabteilung und der Arbeitnehmervertretung. Wir verfügen darüber hinaus über ein Wissen im Change Management und erreichen dadurch nachhaltige Erfolge. Dies spart Ihnen Zeit und Kosten.
Wertschätzung ist uns wichtig.

Das langjährige Wissen über den Arbeitsmarkt und die „Kunst" emotionale Reaktionen in positive Ziele verändern zu können - davon profitieren Mitarbeiter als auch Unternehmen- sorgt für Stabilität und Orientierung in Veränderungsprozessen.

Adresse

Heidehofstraße 21
70184
Stuttgart

 

 

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